Dalton

Wir denken Bildung weiter.

11. Oktober 2019

Physiotherapie-Auszubildende bei Adval Tech

Im Rahmen des Fachs Arbeitsmedizin waren die Auszubildenden des Kurses PHY17-1 Anfang Oktober bei Adval Tech in Endigen.

Gemeinsam mit Arbeitsmediziner und Dozent Dr. Sedlak und Kursleiterin Claudia Kluge besuchten die Auszubildenden das Unternehmen, das vor allem Komponenten und Baugruppen aus Metall und Kunststoff für die Automobilindustrie produziert.

Zunächst erhielt die Gruppe eine Einführung durch einen auf Arbeitssicherheit spezialisierten Mitarbeiter. Anschließend ging es für die Auszubildenden in zwei Gruppen in die Produktionshallen. Dort erhielten sie Einblicke in die Arbeitsabläufe und die Arbeitsbedingungen. Anhand der Checkliste „Die richtige Körperhaltung bei der Arbeit“ notierten die Auszubildenden ihre Beobachtungen und gaben diese anschließend zur Auswertung an Dr. Sedlak weiter.

Zum Abschluss statteten die Auszubildenden noch den Mitarbeiter*innen mit Schreibtischarbeitsplätzen einen Besuch ab und gaben diesen Tipps für eine gute Sitzposition.

 » zurück