20. Juli 2022

Zu Besuch bei Seifert Technische Orthopädie

Im Rahmen der Projekttage im April war der Kurs PHY20-1 gemeinsam mit Dozent Andreas Schölzel und Dozentin Monika Hassels bei Seifert Technische Orthopädie in Bad Krozingen.

Dort hatten Mitarbeiter*innen des auf Prothetik, Orthetik, Orthoprothetik und Bewegungsanalysen spezialisierten Unternehmens ein spannendes Programm für die Gruppe vorbereitet

Zunächst wurde eine computergesteuerte Bewegungsanalyse an einer Schülerin beim Stehen und Gehen durchgeführt. Anschließend erhielten die Auszubildenden anhand von Patientenvorstellungen und Videos informative Einblicke in die Orthetik und Prothetik und hatten die Möglichkeit zur Selbsterfahrung mit unterstützenden Orthesen.

Bei einem Werkstattbesuch konnten die Auszubildenen schließlich einen Einblick in die Themen Werkstoffkunde und individuelle Anpassung von Hilfsmitteln gewinnen.

» zurück