Dalton

Wir denken Bildung weiter.

05. Juni 2019

11.-Klässler*innen auf Sustained Shoppingtour

Am 28. Mai waren die 11.-Klässer*innen im Rahmen des Ethikunterrichts bei Andreas Riesterer auf einer Sustainable-Shopping-Tour.

Im Vorfeld hatten die Schüler*innen in den Daltonstunden zu den Möglichkeiten von fairem und nachhaltigem Konsum in Freiburg recherchiert und dann die Tour eigenständig vorbereitet. Stationen waren unter anderem der Modeladen Zündstoff, das Lebensmittelgeschäft Glaskiste – wo sich die Schüler*innen leckeren Proviant besorgten – und der Weltladen.

Das nachhaltige Einkaufserlebnis bildete den Abschluss der Unterrichtseinheit Naturethik. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie wirkt sich mein Konsumverhalten global aus? Wie konsumiere ich fair und nachhaltig? Wie kann ich theoretische Ansprüche in der Praxis umsetzen? Ist es ethisch vertretbar, Fleisch zu essen? Kann ich in Freiburg bezahlbar fair und nachhaltig shoppen?

 » zurück