Dalton

Wir denken Bildung weiter.

22. Dezember 2020

201222 Kurzgeschichtenprämierung2

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet im Rahmen des Schreibwettbewerbs der zwölften Klassen traditionell die Kurzgeschichtenprämierung statt, dieses Jahr zum ersten Mal online über Microsoft Teams.

Oliver Niemand begrüßte zunächst die zahlreich anwesenden Schüler*innen sowie das Deutschkollegium und Schulleiter Wolfgang Lang. Alle Teilnehmer waren sehr gespannt auf die Verlesung der Kurzgeschichten und die Bekanntgabe der Preisträger*innen.
Die 12.-Klässler hatten sich im Deutschunterricht intensiv mit Kurzgeschichten befasst und anschließend damit begonnen, ihre eigenen Werke mit viel Hingabe und Leidenschaft zu verfassen. Bei der Themenwahl waren ihnen dabei keine Grenzen gesetzt. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer*innen Oliver Niemand, Claudia Bach und Larissa Seiffert, bewerteten die Kurzgeschichten und prämierten letztendlich fünf der eingereichten Texte mit Preisen.
Dabei erlangten Kathrin Bergen mit ihrer Kurzgeschichte „Der Grabstein“ und Marlon Werner mit „Eine Entscheidung fürs Leben“ gemeinsam den dritten Platz. David Müller erzielte mit „In der Nacht dort oben“ den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte Chiara Indlekofer mit ihrer mitreißenden Kurzgeschichte „Wut“.
Die Jury war sich nach Durchsehen der Werke darüber einig, zudem einen Sonderpreis an Annelie Ritter zu vergeben, die mit „Dickbäuchige Seepferdchen“ eine glückliche, erfüllte Liebe beschreibt und dabei „unverbrauchte, unkonventionelle Bilder verwendet“, so Claudia Bach.
Alle Preisträger*innen erhalten, sobald die Möglichkeit wieder besteht, Frühstücksgutscheine für das Café Extrablatt.
Die vollständigen Werke der Preisträger*innen können Sie im Folgenden lesen.

 

„Der Grabstein" von Kathrin Bergen:pdfDer_Grabstein.pdf30.68 kB

„Eine Entscheidung fürs Leben“ von Marlon Werner:pdfEine_Entscheidung_fürs_Leben.pdf36.8 kB

„In der Nacht dort oben“ von David Müller:pdfIn_der_Nacht_dort_oben.pdf45.42 kB

„Wut“ von Chiara Indlekofer:pdfWut.pdf54.47 kB

„Dickbäuchige Seepferdchen“ von Annelie Ritter:pdfDickbäuchige_Seepferdchen.pdf106.29 kB

 

» zurück