Dalton

Wir denken Bildung weiter.

04. Mai 2021

Kunst im Karton

Die Schüler*innen der 11C haben zentrale Textpassagen aus der Deutschlektüre Nathan der Weise künstlerisch in Szene gesetzt.

Als Bühne dienten Kartons, in denen die 11.-Klässler*innen kleine Bühnenbilder passend zur Szenerie in Lessings 1779 veröffentlichtem Drama bastelten und mit Figuren bestückten.
Entstanden sind die kleinen Kunstwerke in der Zeit, als die 11.-Klässler*innen noch komplett im Homeschooling waren „Die Idee dahinter war, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, auch mal vom Bildschirm losgelöst etwas mit den Händen zu erschaffen,“ so Deutschlehrer Andreas Riesterer. Ihre Arbeiten haben die Schüler*innen nach ihrer Rückkehr in den Präsenzunterricht mitgebracht und im Foyer ausgestellt, wo sie aktuell noch zu besichtigen sind.

Zu der im Karton dargestellten und selbstgewählten Szene haben die Schüler*innen anschließend jeweils eine Analyse verfasst.

» zurück