Dalton

Wir denken Bildung weiter.

08. Juni 2021

210606 TG Betonprojekt

Am Technischen Gymnasium fand in den letzten Wochen ein aufwändiges Beton-Modellbauprojekt statt.

Im Unterricht von Tanja Unger haben die Schüler*innen Anfang Mai damit begonnen kleine Pavillons zu planen. Die fertigen Pläne übersetzten sie dann in Papiermodelle auf deren Grundlage Gussformen aus Styropor entstanden. Im letzten Schritt gossen die 11.-Klässler*innen kurz vor den Pfingstferien die Formen mit Beton aus. Dann hieß es: warten!
Die vollständig durchgetrockneten, entpackten und zum Teil additiv modellierten Beton-Pavillons präsentierten sie Anfang dieser Woche im Unterricht.
„Das Projekt war eine Herausforderung. Mit Beton hatten wir einen Baustoff gewählt, den ganz wenige vorher selbst schon verarbeitet haben. Dazu kam, dass durch den geteilten Unterricht die halbe Klasse zuhause vor dem Computer gearbeitet hat und wir das Formenschneiden, Betonmischen usw. per Livestream übertragen mussten. Am Ende war es aber nicht nur lehrreich, sondern hat uns allen auch viel Spaß gemacht“, freut sich Tanja Unger.
Wer möchte, kann seinen Pavillon jetzt noch bis Mittwoch beim Beton-Art-Award 2021 einreichen.

Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021
Betonprojekt_2021

» zurück