Dalton

Wir denken Bildung weiter.

29. November 2022

SMV-Hütte November 2022 auf dem Feldberg

Vom 28. bis 29. November waren 22 Schüler*innen der ANGELL Akademie auf der SMV-Hütte.

In Begleitung von Vertrauenslehrerin Lena Wallenfang und Jens Reichel machten sich die Schüler*innen der Beruflichen Gymnasien, Berufskollegs und der Fachschule für Sozialpädagogik am 28. November nach der vierten Stunde auf den Weg zur Jugendherberge Feldberg. Dort angekommen, ging es erstmal zum Spazieren und Schneemannbauen in die Natur.

Zurück in der warmen Stube folgte am Nachmittag zum gegenseitigen Kennenlernen ein sehr angeregtes Speeddating zu Weihnachtsmusik. Bei Fragen wie „Welches Abenteuer würdest du gerne erleben?“, „Berge oder Meer?" oder „Wie alt bist du, wenn du dich selbst einschätzen müsstest?“, kamen die Schüler*innen sofort ins Gespräch und alle Altersklassen wurden bunt durchmischt. 

Im Anschluss daran trugen die Schüler*innen Themen aus der Schülerschaft zusammen und bildeten Arbeitsgruppen. Dabei kamen Aspekte wie Schulhausgestaltung, ANGELL Wear, soziales Miteinander an der Schule und gemeinsame Feste zur Sprache.

Diskussionen auf der SMV Hütte

Bei einem leckeren Abendessen und vielen Runden Werwolf ließ die Gruppe den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück noch hitzige Diskussionen zu den verschiedenen Themen. Mit rauchenden Köpfen versuchten die Schüler*innen demokratische Kompromisse zu finden und alle zu Wort kommen zu lassen. Am Mittag ging es dann zurück nach Freiburg.

» zurück