Dalton

Wir denken Bildung weiter.

16. November 2022

11D beim ARD Jugendmedientag

Am 15. November haben die Schüler*innen der 11D am ARD Jugendmedientag teilgenommen.

Marie Müller aus der Redaktion des Filmmagazins kinokino schaltete sich online direkt aus München ins Klassezimmer der 11D und gab ihr Knowhow im Rahmen eines Workshops zum journalistischen Format der Filmkritik weiter. Zur Vorbereitung hatten sich die Schüler*innen vorab zwei Ausgaben von kinokino angeschaut und starteten dementsprechend thematisch eingestimmt in den Workshop. In diesem nahmen sie sich den Kinofilm Rheingold, ein Biopic und Gangsterdrama des Regisseurs Fatih Akin über das Leben des Rappers Xatar vor. Zunächst bekamen die Schüler*innen Filmausschnitte aus dem Film zu sehen und arbeiteten anschließend ein Presseheft zum Film durch, in dem sie viele Hintergrundinformationen u.a. zu Story, Besetzung, Regisseur, Musik und Produktionsdetails fanden.

In Kleingruppen wechselten die Schüler*innen im weiteren Verlauf des Workshops in Breakout Rooms, wo sie dem Regisseur Fatih Akin, gespielt von einem BR-Redakteur und Kenner des Regisseurs, vorbereitete Fragen stellen konnten.

Anschließend hatten die 11.-Klässler*innen die Aufgabe, auf Grundlage der ganzen Informationen und Eindrücke eine Filmkritik mit 1000 Zeichen zu schreiben und darin auch Originaltöne des Regisseurs einfließen zu lassen.

Im letzten Teil des Workshops kam die Klasse wieder als Ganzes zusammen und einige Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre Filmkritik vorzulesen und sich Feedback von Marie Müller geben zu lassen.

„Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der die Schüler*innen viel über Medien lernen konnten. Besonders toll fand ich auch das Format des Workshops mit Direktschaltung nach München.“, erzählt Deutschlehrerin Larissa Seiffert, die den Workshop für ihre Klasse koordiniert hat.

Mehr als 12.500 Schüler*innen waren beim diesjährigen ARD Jugendmedientag dabei. Die thematische Bandbreite der mehr als 150 Angebote war groß. Es gab Tipps und Tricks zur Medienpraxis, Workshops zum Thema Social Media und zahlreiche Angebote rund um das Thema Nachrichtenkompetenz – direkt im Studio, in Schulen und online.

» zurück