Wir denken Bildung weiter.

29. November 2012

BerufsinformationstagAm 29. November fand der diesjährige Berufsinformationstag der ANGELL Akademie Freiburg statt. Es hatten sich 32 Eltern und einige Berater bereit erklärt, Schülerinnen und Schülern Einblick in ihren Berufsalltag zu geben.

Polizeibeamte, Vermögensberater, Seelsorger im Bundeswehrkrankenhaus oder der Geschäftsführer eines Energieversorgers standen einen Nachmittag lang bereit, um ihr Berufsbild mit Vor- und Nachteilen vorzustellen. Natürlich standen bei den jeweils halbstündigen Meetings mit maximal acht Schülern vor allem die Fragen der Jugendlichen im Mittelpunkt. Und die waren vielfältig: Was muss ich dafür studieren? Wie viel verdiene ich in dem Beruf? Welche Aufstiegschancen gibt es? Die erhaltenen Insider-Informationen werden den knapp 170 Schülern, die am Berufsinformationstag teilgenommen haben, ihre spätere Berufswahl erleichtern. Sie können schon jetzt einige Berufsfelder in die engere Wahl nehmen und andere aussortieren.

» zurück