Wir denken Bildung weiter.

31. Januar 2013

IHK BerufskompetenztestWas sind meine Stärken? Wo liegen meine Interessen? Welcher Beruf passt zu mir? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ging es für die 13 E des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gemeinsam mit Klassenlehrer Christoph Koch, am Donnerstag, den 31. Januar zum IHK Berufskompetenz-Test.

Rund vier Stunden bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler den umfangreichen Aufgabenkatalog des Tests, der die Aspekte Leistungsfähigkeit, Motivation und persönliche Eigenschaften misst. Im Anschluss an den Test folgte für jeden Schüler ein kurzes Auswertungsgespräch mit Psychologin Gabriele Bernauer.

Eine umfassende 36-seitige Auswertung mit beruflichen Empfehlungen erhalten die Schüler ebenfalls. Diese basieren auf dem Abgleich der Testergebnisse mit 400 Ausbildungsberufen und tausenden Studiengängen in ganz Deutschland.
„Der Test gibt den Schülern Feedback zur eigenen Person und ermöglicht es, die Selbsteinschätzung und damit auch die eigenen Berufsvorstellungen zu überprüfen", so Christoph Koch.

Die Teilnahme am Test, die normalerweise 130 Euro kostet, war für die Schüler der ANGELL Akademie, als Träger des BoriS-Berufswahlsiegels, kostenlos.

» zurück