Wir denken Bildung weiter.

28. Oktober 2015

thumb 151028 Science Days 2015Vom 22. bis zum 24. Oktober 2015 fanden die Science Days im Europapark in Rust bei Freiburg statt. Sowohl für Kinder, als auch für erwachsene Besucher gab es viel zu erleben, zu entdecken und zu bestaunen. Beim 15-jährigen Jubiläum der Veranstaltung war die ANGELL Akademie dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller vertreten.

An unserem Stand konnten die Besucher ihren eigenen erfrischenden Smoothie herstellen. Der wohl beliebteste und meistgetrunkene war dabei der Bananen-Ananas-Smoothie, der aufgrund des darin enthaltenen Salates grün gefärbt war. Ebenso konnten die Interessenten ein „Fitnesstest“ mithilfe eines Rollentrainers, auf dem das Fahrradfahren mit Rollwiderstand simuliert wird, absolvieren.

Bei einer weiteren Station am Stand konnten die Schüler die verschiedenen Farbstoffe in Lebensmitteln analysieren. Mit Hilfe der Chromatographie konnten Schülerinnen und Schüler die Farbstoffe in Smarties identifizieren. Als Vergleich dienten die Chromatogramme von natürlichen Farbstoffen wie z.B. die der Färberdistel, von Hibiskusblüten und des Rotkohls.

Zudem veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler anhand von Modellen den Zuckergehalt in verschiedenen Softdrinks und die Unterschiede im Fruchtgehalt zwischen Orangensaft, Orangennektar und einer Capri-Sonne Orange.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Groß und Klein viele spannende und bereichernde Einblicke in die große Welt der Wissenschaften erhalten konnten.

» zurück