Wir denken Bildung weiter.

04. Oktober 2017

11.-Klässler beim Vortrag

Wie man annäherungsweise die Fläche eines Kreises berechnet, hat Johannes aus der 11B am 29. September seinen Mitschülerinnen und Mitschülern erklärt.

Dabei ging es weniger um Geometrie als vielmehr darum, wie man gut präsentiert. Damit haben sich die 11.-Klässler bei Lehrerin Anita Lemoye einen ganzen Vormittag beschäftigt. Anhand eines Videos hatten sie die zentralen Aspekte Entspannung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Körperbeherrschung, Stimme und Sicherheit rausgearbeitet und anschließend zu jedem der Themen Übungen gemacht. Dabei griff Anita Lemoye auf zahlreiche Methoden der Theaterpädagogik zurück. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, das Gelernte anhand eines eigenen Vortrags anzuwenden. Von den Mitschülern gab es dann auch direkt ein Feedback.

» zurück