Dalton

Wir denken Bildung weiter.

15. Mai 2019

Erste-Hilfe-Übungen in Klasse 8

Diese Woche haben die 8.- und 10.-Klässler*innen von WG und SG Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt.

Im Biologieunterricht von Siri Mahler nehmen die Schüler*innen gerade das Herzkreislauf-System durch. In diesem Zusammenhang haben sie sich nun auch mit dem Thema „Erste Hilfe“ beschäftigt. Als Erstes gingen die Schüler*innen theoretisch durch, welche Schritte beim Auffinden einer am Boden liegenden Person durchzuführen sind. Danach ging es gleich mit dem praktischen Teil weiter. Zunächst führte Siri Mahler vor, wie die stabile Seitenlage funktioniert. Diese konnten die Schüler*innen anschließend aneinander ausprobieren. Wie man Herzdruckmassage und Beatmung richtig durchführt, übten sie mithilfe von Trainingspuppen. Auch die Handhabung eines Defibrillators haben sich die beiden Klassen zum Abschluss der Erste-Hilfe-Einheit angeschaut.

» zurück