Dalton

Wir denken Bildung weiter.

20. Mai 2019

Die 12C zu Besuch beim SWR

Die 12C des SGG hat beim SWR hinter die Kulissen geschaut und war unter anderem bei der Aufzeichnung der Pierre M. Krause Show dabei. Einen Bericht über den Ausflug hat Schülerin Sandra verfasst.

Am 14. Mai durfte die Klasse 12C der Angell Akademie einen Ausflug, organisiert von Lehrerin Sonja Brehmer im Fach Pädagogik und Psychologie, nach Baden Baden zum SWR machen.
Dort konnten die Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehens werfen. Dies half ihnen, sich auf das kommende Pädagogik-und-Psychologie-Thema „Medienpädagogik“ einlassen und verstehen zu können.

Beim SWR bekam die Gruppe eine Einführung und Führung durch die verschiedenen Bereiche des Fernsehens. Begeistert besichtigten die Schüler*innen die für sie neuen Dinge. So waren sie zum Beispiel im Nachrichtenstudio und in einem Studio, in dem normalerweise eine Kochshow gedreht wird. „Sind in den Schubladen wirklich Bestecke drinnen?“ oder „Wird hier wirklich gekocht?“, wollten die Schüler*innen wissen.

Kurz darauf kam für die Klasse das absolute Highlight des Tages: Sie durfte bei der Aufzeichnung der Sendung „Die Pierre M. Krause Show“ als Zuschauer dabei sein. Die Schüler*innen hatten viel Spaß und freuten sich sehr darüber, auch eingebunden zu werden, indem der Moderator vor Aufzeichnung der Sendung mit den Zuschauern redete und dann auch auf manche Punkte in der Show einging.

Zum Schluss fuhr die Klasse wieder nach Freiburg zurück und ging gemütlich etwas essen. Dabei waren sie schon gespannt auf die Ausstrahlung der mit ihnen gedrehten Sendung.

» zurück