Die Auszubildenden des Kurses PHY21-1 haben mit der Inklusionsbox der Hölder–Initiative für Kultur und Inklusion gearbeitet.
Unter dem Motto Inklusion zum Ausleihen bieten die Boxen inklusive Bücher, Filme, Spielzeuge und Anschauungsmaterialien für Kinder und Jugendliche. Die Hölder-Initiative möchte damit konkret zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen, das Thema Behinderung sichtbarer machen und Hemmungen im Umgang mit dem Thema abbauen.
Zum Abschluss des Pädiatrie-Unterrichts bei Hanna Tempel haben sich unsere Auszubildenden intensiv mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit auseinandergesetzt. Was bedeutet und beinhaltet der Begriff? In welchen Bereichen und an welchen Orten spielt Barrierefreiheit eine Rolle und für wen und warum ist sie so wichtig? Was genau bedeutet Inklusion und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Die Auszubildenden recherchierten und diskutierten ausführlich zu diesen Fragen.
Im Anschluss nahmen sie sich die Inklusionsbox vor, wählten aus etlichen Kinderbüchern zu Behinderungen und chronischen Krankheiten jeweils drei bis vier aus, lasen und bewerteten diese und tauschten sich im Kurs über einige Bücher aus. Dabei schärften sie auch ihren Blick für das Thema Diversität in Büchern.