Experimentieren im Fach SGG

Die clevere G9-Variante: Zum Abitur ab Klasse 8!

Das sechsjährige Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium beginnt mit Klasse 8 und führt in Klasse 13 zur allgemeinen Hochschulreife.

Gymnasiast*innen, motivierten Real- und Hauptschüler*innen, Schüler*innen von Gemeinschaftsschulen und Freien Schulen bieten wir damit eine interessante Möglichkeit, nach der 7. Klasse auf unser berufliches Gymnasium zu wechseln und so nach sechs Schuljahren das allgemeine Abitur zu erlangen. Die Tatsache, dass die bisherige zweite Fremdsprache nicht weitergeführt, sondern mit Spanisch eine neue Fremdsprache begonnen wird, erleichtert dabei vielen den Einstieg.

Der praxisbezogene Unterricht am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium führt die Schüler*innen frühzeitig an Fragestellungen und Themen der Verhaltens-, Sozial- und Ernährungswissenschaften heran.

Damit nach dem Abitur auch die Türen in andere Länder offenstehen, besuchen alle Schüler*innen den Englischunterricht. Als zweite, neu beginnende Fremdsprache lernen die Schüler*innen Spanisch.

Staatlich anerkannter Abschluss

Das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium schließt in Klasse 13 mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Alle unsere Schulen und Abschlüsse sind staatlich anerkannt. Der Unterricht folgt den Bildungsplänen Baden-Württembergs. Die Abschlussprüfungen finden hausintern statt und sind identisch mit denen staatlicher Schulen.

Profilfach „Ernährung, Soziales, Gesundheit"

Puzzle ESGIn Klasse 8-10 belegen die Schüler*innen zunächst das vierstündige Profilfach „Ernährung, Soziales, Gesundheit" (ESG). Der ESG-Unterricht der Mittelstufe bereitet die Schüler*innen umfassend auf die Oberstufe des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums vor. Zudem erwerben die Schüler*innen fundierte ernährungs-, sozial- und gesundheitswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen, die zu einer gelingenden persönlichen Entwicklung und gesunden Lebensführung beitragen. ESG wird durchgängig vierstündig unterrichtet. Dabei wechseln sich Theorie und ein hoher Praxisanteil ab. Die drei Teilbereiche sind eng verzahnt und ergänzen sich wechselseitig.

Ab Klasse 11 wird „Pädagogik und Psychologie" zum Profilfach. Weitere Infos dazu erhalten Sie auf der Seite zum dreijährigen Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium.

Der Unterricht in ESG befähigt die Schüler*innen, ihr eigenes Ernährungsverhalten und das Anderer kritisch zu hinterfragen. Dazu gehören das Kennenlernen der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe) und ihrer Bedeutung für die Gesundheit des Menschen (Salutogenese) oder die Entstehung von Krankheiten. Soziale Aspekte von Ernährung, ein verantwortlicher Umgang mit Nahrung und die nachhaltige Lebensweise in einer globalisierten Welt sind wiederkehrende Themen.

Weitere Schwerpunkte: die Durchführung von Lebensmitteluntersuchungen und -analysen, das Erkennen von Verbrauchertäuschung und Einkaufsfallen, Essstörungen und Suchterkrankungen (Ursachen und Prävention), die gesundheitsfördernde Bedeutung von Bewegung und Sport.

Weitere Themenschwerpunkte des ESG-Unterrichts befähigen die Schüler*innen, sich mit ihrer eigenen Biografie auseinanderzusetzen, menschliche Verhaltensweisen zu reflektieren, individuelle Stärken zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Beispielthemen sind:

  • Stressbewältigung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber, Verantwortung für den eigenen Körper
  • Kommunikation und Umgang mit Konflikten
  • Berufsorientierung
  • Familienformen, Rollenverhalten, Erziehungsstile und Lebensmodelle
  • Umgang mit Krisen sowie das Kennen lernen und Besuchen von Hilfsangeboten und Beratungsstellen
  • Stärkung der eigenen inneren Widerstandskraft (Resilienz).

Mehr zum Profilfach ESG erfahren Sie auch in diesem Video.

Stundentafel für Klasse 8-10

Die Angaben beziehen sich auf die durchschnittliche Wochenstundenzahl

FachKlasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Profilfach      
Ernährung, Soziales, Gesundheit 2+2* 2+2* 2+2*
Pflichtfächer      
Deutsch 4 4 4
Englisch (1. Fremdsprache) 4 4 4
Spanisch (2. Fremdsprache), neu beginnende Fremdsprache 5 5 4
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2 2 2
Religionslehre/Ethik 2 2 2
Mathematik 4 4 4
Physik 2 2 2
Chemie - 2 2
Biologie 2 - 2
Musik oder Bildende Kunst 2 2 -
Sport 2 2 2

* Praxis oder projekthaftes Arbeiten

6-jähriges Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium auf einen Blick

  • Einstieg: In Klasse 8
  • Für wen: Schüler*innen von Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Freien Schulen, die nach Klasse 7 wechseln möchten, die sich für die Themenbereiche Ernährung, Gesundheit und sozialwissenschaftliche Fragen interessieren und sich gerne mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen.
  • Profilfach Klasse 8-10 (Mittelstufe): Ernährung, Soziales, Gesundheit
  • Profil Klasse 11-13 (Oberstufe): Pädagogik und Psychologie
  • Fremdsprachen: Englisch und Spanisch (zweite, neu beginnende Fremdsprache)
  • Abschluss: Allgemeine Hochschulreife nach 6 Jahren in Klasse 13
  • Das Besondere: Die Schüler*innen erwerben eine breite Allgemeinbildung kombiniert mit ernährungs-, gesundheits- und sozialwissenschaftlichem Fachwissen.
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