Mit der Einführung der Daltonpädagogik zum Schuljahr 2018/19 streben wir eine verstärkte Einbindung der Schüler*innen in die Gestaltung des Lernprozesses an. Unsere Grundprinzipien dabei sind Freiheit in Gebundenheit, Verantwortung, Zusammenarbeit und Selbstständigkeit.
Konkret bedeutet dies, dass die Schüler*innen zweimal am Tag Gelegenheit haben, eigenverantwortlich zu entscheiden,
- ob sie individuell oder in der Gruppe lernen und arbeiten möchten
- in welchem Fach, an welchem Tag sie lernen und arbeiten möchten
- und bei welchem Fachlehrer oder welcher Fachlehrerin sie lernen und arbeiten möchten
Unser Ziel ist es, die Schüler*innen in ihrer Eigenständigkeit zu stärken.
So funktioniert unser Daltonkonzept
In der Regel haben unsere Schüler*innen zweimal täglich eine sogenannte Daltonstunde und zwar immer in der dritten und der sechsten Stunde. In diesen Stunden bearbeiten sie selbstständig Aufgaben aus verschiedenen Fächern. Dabei haben die Schüler*innen grundsätzlich freie Auswahl und können entscheiden, in welchem Fach und in welchem Raum sie arbeiten möchten. Für Rückfragen oder Hilfestellung sind in den Dalton-Stunden jederzeit Lehrkräfte präsent.
Zur Dokumentation und Organisation der eigenen Arbeit und Lernfortschritte steht den Schüler*innen ein spezielles Arbeitsheft, der Dalton-Planer, zur Verfügung. Alle fünf Wochen erhalten die Schüler*innen in den Daltonfächern, von den Fachleher*innen erstellte, Lernpläne mit Arbeitsaufträgen und Materialien für jede Daltonstunde.
Immer freitags in der sechsten Stunde findet die Daltonstunde beim jeweiligen Klassenlehrer statt. Dort bearbeiten die Schüler*innen Daltonaufträge und legen die Planung für die kommende Lernwoche vor.
Wir sind Mitglied der Dalton Vereinigung Deutschland.