Nach einer erlebnisreichen Woche hieß es Abschied nehmen: Die 18 Austauschschülerinnen und -schüler aus Mankato im US-Bundesstaat Minnesota sind wieder auf dem Weg nach Hause. Mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Erfahrungen im Gepäck endete der erste Austausch zwischen der ANGELL Akademie und den beiden High Schools aus Mankato. Der Besuch fand im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) statt, das vom Goethe-Institut unterstützt wird und seit vielen Jahren deutsche und amerikanische Schulen miteinander verbindet. Begleitet wurde die Gruppe von der amerikanischen Lehrerin Kristine Barnes, die bereits seit 17 Jahren Austauschprogramme dieser Art organisiert. Auf deutscher Seite wurde der Austausch von den ANGELL-Lehrkräften Charlotte Merkle und Danny McClellandbetreut. Die Jugendlichen stammen aus Mankato, einer Stadt mit rund 45.000 Einwohnern im Bundesstaat Minnesota.

Die Stadt liegt etwa 130 Kilometer südwestlich von Minneapolis und ist ein wichtiges Bildungszentrum der Region. Minnesota, das als „Land der 10.000 Seen“ bekannt ist, bietet mit seinen Wäldern, Seen und Naturparks eine beeindruckende Landschaft und steht für hohe Lebensqualität und ein starkes Bildungswesen. Während ihres Aufenthalts waren die amerikanischen Gäste in Freiburger Gastfamilien untergebracht und konnten so den deutschen Alltag unmittelbar erleben. Gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern besuchten sie den Unterricht an der ANGELL Akademie und lernten Freiburg und die Region auf vielfältige Weise kennen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Programms lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Bei einem Stadtrundgang beschäftigte sich die Gruppe mit Freiburg als nachhaltiger Stadt und erhielt spannende Einblicke in Konzepte nachhaltiger Stadtentwicklung. Dieses Thema wird auch beim Gegenbesuch im Herbst eine wichtige Rolle spielen. Zu den Höhepunkten der Woche gehörten die Ausflüge ins Elsass mit der beeindruckenden Hohkönigsburg und der malerischen Altstadt von Colmar.

An der Hohkönigsburg war auch Teamgeist gefragt: Bei einer erlebnispädagogischen Aktion wurde kurzerhand „der Boden zur Lava“. Gemeinsam meisterten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Herausforderungen, unterstützten sich gegenseitig und bewiesen eindrucksvoll, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation sind.

5

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Besuch im Europa-Park. Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien, die ein abwechslungsreiches Programm organisiert hatten. Ob Ausflüge in die Region, gemeinsame Unternehmungen oder Familienaktivitäten – die amerikanischen Gäste erhielten vielfältige Einblicke in das Leben in Deutschland. Natürlich durfte auch ein Stück deutscher Fußballkultur nicht fehlen: Gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern verfolgten die amerikanischen Jugendlichen das deutsche WM-Spiel und erlebten die besondere Begeisterung rund um den Fußball hautnah mit. Den Abschluss des Austauschs bildete ein gemeinsames Picknick auf dem Schulgelände. Dabei wurden Erinnerungen ausgetauscht, Kontakte gepflegt und viele Fotos gemacht.

Für das passende deutsch-amerikanische Abschiedsgefühl war ebenfalls gesorgt: Von Dickmann’s über Prinzenrolle bis hin zu Haribo war alles vertreten, was bei einem gelungenen Abschlusstreffen nicht fehlen darf. Für alle Beteiligten war die Woche ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt für die neue Partnerschaft zwischen der ANGELL Akademie und den Schulen in Minnesota. Lange bleibt jedoch keine Zeit, den Abschied zu vermissen: Bereits in den kommenden Wochen beginnen die Vorbereitungen für den Gegenbesuch in den USA. Im Herbst werden Schülerinnen und Schüler der ANGELL Akademie für rund zweieinhalb Wochen nach Minnesota reisen.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein gemeinsames Wochenende in New York City sowie der Besuch der East High School und der West High School in Mankato. Aktuell bereiten die Freiburger Schülerinnen und Schüler hierfür Präsentationen über ihre Heimatstadt vor. Im Mittelpunkt steht dabei Freiburg als nachhaltige Stadt und das Nachhaltigkeitsziel SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden. So endet zwar der Besuch der amerikanischen Gäste, die deutsch-amerikanische Begegnung geht jedoch bereits in die nächste Runde. Die Vorfreude auf das Wiedersehen in Minnesota ist bei allen Beteiligten schon jetzt groß.

Datenschutzeinstellungen (Cookies)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell und ermöglichen grundlegende Funktionen, während andere uns helfen zu verstehen, wie Besucher:innen die Website nutzen (Statistik-Cookies). Die Cookies erfassen alle Informationen anonym. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sie zulassen möchten oder nicht.