Unsere Schüler*innen vor dem Brandenburger Tor

Die Projektwoche am Schuljahresende führte unserer 12.-Klässler*innen u.a. zum Brandenburger Tor nach Berlin.

Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht in Berlin, wirtschaftliche Einblicke in Frankfurt, Technische Tüftelei oder kreatives Arbeiten im Fach Pädagogik und Psychologie: In der Woche von 17.–21.7. konnten unsere 12.-Klässler*innen aus vier Angeboten auswählen und sich dem Fach ihrer Wahl mal auf eine andere Art und Weise nähern.

Zu Besuch im Bundestag

Unsere Schüler*innen vor dem Bundestag

Unter dem Motto „GGK gestern und heute – Berlin zwischen Diktatur und Demokratie“ reisten unsere 12.-Klässler*innen mit Charlotte Merkle und Larissa Seiffert nach Berlin. Dort nahmen sie an einer Führung durch den Bundestag teil, schauten sich das Musical Cabaret an, unternahmen eine Mauertour mit Fahrrad, besuchten das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und erlebten nach einem Spaziergang zum Brandenburger Tor Spannung pur bei einer musikuntermalten Lichtershow, bei der die Geschichte der Bundesrepublik auf das Bundestagsgebäude projiziert wurde. Außerdem hatten die Schüler*innen die Aufgabe, Dokumentarfilme über einen nicht gemeinsam besuchten Ort ihrer Wahl zu drehen und dabei die Bedeutsamkeit dieses Ortes in der Geschichte und für die Gegenwart darzustellen.

An der Frankfurtert Börse

Unsere Schüler*innen vor der Frankfurter Börse

Um das Fach Wirtschaft drehte sich die dreitägige Fahrt nach Frankfurt mit Jens Reichel. Die Gruppe konnte Börsentrends in Echtzeit an der Börse Frankfurt beobachten und das Gebäude der EZB bestaunen, erlebte beeindruckende Augmented-Reality Anwendungen in der neuen Erlebniswelt am Frankfurter Flughafen und erfuhr im Geldmuseum der Deutschen Bank an interaktiven Medienstationen und anhand prägnanter Ausstellungsstücke allerhand über Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld im globalen Zusammenhang. An den restlichen beiden Tagen drehten die Schüler*innen Lehrfilme zu wirtschaftlichen und mathematischen Themen.

Quartett mit Siegmund Freud

Quartett zu psychologischen Strömungen

Im Pädagogik-und-Psychologie-Projekt bei Christoph Koch und Michaela Reinhardt haben die 12.-Klässler*innen den Lernstoff aus Klasse 12 auf kreative Weise bearbeitet. Entstanden sind ein Kinderbuch über die abenteuerliche und emotionale Reise einer Schildkröte, ein mit Kahoot! erstelltes Quiz zu allen Lehrplaneinheiten aus Klasse 12, ein Quartett mit den verschiedenen psychologischen Strömungen, eine 3D-Darstellung der Klassischen Konditionierung und XXL-Plakate zu den Themen Gruppen und Lerntheorien. Am letzten Tag der Projektwoche war schließlich noch eine Psychologin der Uniklinik Freiburg zu Gast. Mit ihr konnten die Schüler*innen über die Anwendung theoretischer Inhalte in der Praxis sprechen und Einblicke in die Arbeitsfelder von Psycholog*innen gewinnen.

Meter machen mit Mausefalle

Mausefallenauto

Im Physikprojekt bei Kai Mozer und Andreas Ternedde haben die 12.-Klässler*innen Autos mit Mausefallenantrieb konstruiert. Besondere Herausforderung: Sie durften dabei maximal zwei Euro für neues Material ausgeben und mussten ansonsten auf bereits vorhandene Materialien zurückgreifen. Aus CDs, Schallplatten, Kartons, Holzplatten und Holzstäben bauten die Schüler*innen ihre zwei- bis vierrädrigen Fahrzeuge zusammen und suchten nach der optimalen Bauweise. Zum Abschluss des Projekts wurde im Rahmen eines Wettbewerbs das Fahrzeug ermittelt, das die weiteste Strecke zurücklegt und dem Gewinnerteam ein Pokal verliehen. Ein Designpreis wurde ebenfalls vergeben.

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