Unsere Schüler*innen haben beim Zischup-Zeitungs-Projekt mitgemacht

Unsere 8. Klasse hat bei Zischup, dem BZ-Medienprojekt für 8.- und 9.-Klässler*innen mitgemacht.

Von Anfang Februar bis Ende März lief das Projekt, in dessen Rahmen unsere Schüler*innen täglich die Badische Zeitung bekamen, sich im Deutschunterricht bei Siri Mahler ausgiebig mit Zeitung und journalistischer Arbeit auseinandersetzten und verschiedene Aufgaben dazu bearbeiteten, einen Ausflug zum BZ-Pressehaus unternahmen und Besuch von einer Redakteurin erhielten.

Teil des Projekts war auch, dass die Schüler*innen eigene Artikel zu einem Thema ihrer Wahl verfassen. Am 28. April hat die Badische Zeitung eine Beilage mit ausgewählten Texten aller teilnehmenden Schulen veröffentlicht. Auch von unseren 8.-Klässler*innen sind Texte dabei. Zu lesen sind die Texte auch auf www.zischup.de.

Das sagen unsere Schüler*innen zum Projekt:

„Mir hat das Projekt Spaß gemacht. Man konnte kreativ sein und eigenständig arbeiten. Es war vielleicht etwas viel, gleichzeitig die Aufgaben zu bearbeiten und den Artikel zu schreiben, zumindest wenn man nicht ganz so strukturiert an die Sache dran gegangen ist. Auf jeden Fall ist es aber gut, dass man in der Schule etwas über Fake News lernt. Ob ich mit 40 Zeitung lese oder immer noch Tiktok gucke, weiß ich aber nicht.“ (Felix)

„Ich fand das Projekt gut und auch nicht zu anstrengend. Man konnte die Aufgaben so bearbeiten, wie man wollte. Ich kenne jetzt verschiedene journalistische Begriffe und die unterschiedlichen Rubriken in der BZ.“ (Cara)

„Ich fand es gut, dass man selbst entscheiden konnte, wann und wie man eine Aufgabe macht. Auch beim Artikel konnte man selbstständig arbeiten. Bei den einzelnen Aufgaben, wo wir Artikel aus der Zeitung ausschneiden mussten, hat man leicht mal den Überblick verloren, aber sonst war es cool. Dadurch, dass mal viel Zeitung liest, erfährt man, was aktuell in der Welt passiert und in Freiburg. Und man lernt, wie eine Zeitung aufgebaut ist. Ich wusste z.B. nicht, dass es einzelne Bücher gibt in einer Zeitung. Wir haben auch gelernt, dass man auf die Quellen einer Nachricht achten und sich diese auch genauer angucken sollte und woran man erkennt, ob einer Website seriös ist.“ (Finn)

„Mir hat sehr gut gefallen, dass man seine eigenen Interessen mit einbringen konnte und dass man frei entscheiden konnte, ob man z.B. ein Interview oder eine Reportage schreibt. Wir haben viel über den Aufbau einer Zeitung und verschiedene Textsorten gelernt. Wir wissen jetzt, wie man ein Interview gestaltet und was eine Karikatur oder eine Filmbesprechung ausmacht. Durch das Projekt sind wir auch mit vielen spannenden Themen in Berührung gekommen und haben erfahren, was in der Welt geschieht.“ (Clara)

„Ich fand es gut, dass wir während des Projekts so viel Freiheiten hatten und nicht vorgeschrieben war, in welcher Reihenfolge wir die verschiedenen Aufgaben bearbeiten sollen. Wenn man grad auf ein Thema oder eine Aufgabe mehr Lust hatte, konnte man die machen.“ (Amy)

» zurück

 

Datenschutzeinstellungen (Cookies)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell und ermöglichen grundlegende Funktionen, während andere uns helfen zu verstehen, wie Besucher:innen die Website nutzen (Statistik-Cookies). Die Cookies erfassen alle Informationen anonym. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sie zulassen möchten oder nicht.