Im Fach Pädagogik und Psychologie bei Christoph Koch haben die Schüler*innen der 11C das Thema Wissenschaft und Wissenschaftliches Arbeiten durchgenommen und ein eigenes Forschungsprojekt durchgeführt.
In Kleingruppen wählte die 11.-Klässler*innen zunächst einmal den Gegenstand ihre Forschung aus und überlegten sich eine konkrete Fragestellung. Entsprechend der Vorgehensweise empirischer Forschung formulierten sie eine Forschungshypothese, definierten und operationalisierten die darin enthaltenen Begriffe, entwarfen ein Forschungsdesign, erstellten Fragebögen, erhoben damit ihre Daten, analysierten die Daten, werteten diese aus und bereiteten schließlich die Ergebnisse visuell auf.
Im Rahmen ihrer Forschungsprojekte befassten sich die Schüler*innen mit so unterschiedlichen Fragestellungen wie: Hat instagram einen negativen Einfluss auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vegetarismus und bewusster Ernährung? Sind Personen, die nicht schwanger werden können, tendenziell gegen Abtreibung? Hat sich die psychische Gesundheit von Jugendlichen in der Corona Pandemie verschlechtert? Mit viel Neugier machten sich die Schüler*innen auf Erkenntnissuche und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen.
Für die Präsentation ihrer Ergebnisse erstellten die Schüler*innen Plakate und Filme und dokumentierten außerdem ihre Forschungsarbeit in einem Projektbericht.