Am 30. März haben unsere 10.-Klässler*innen die Ausstellung Transformers im Museum Frieder Burda in Baden-Baden besucht.
Die Ausstellung thematisiert und präsentiert künstliche Wesen, die das Museum und seine klassischen Meisterwerke kritisch inspizieren. Im Museum trafen die Schüler*innen auf sprechende und lernende Menschmaschinen, beobachteten Bewegungs- und Sprachreichtum sowie Reaktionsvermögen transformierter Wesen, lauschten einer animatronischen Maus, die zu einer Kerze spricht und erlebten durchaus gemischte Gefühle bei ihrer Begegnung mit einem lebensgroßen, animatronischen Gogo-Girl, das vor einem Spiegel tanzt und mittels Gesichtserkennungssoftware Blickkontakt mit den Museumsbesucher*innen aufnimmt. Jede Menge Hintergrundinfos zu den Ausstellungsobjekten und Einblicke in die Gedankenwelt der Künstler*innen erhielten die Schüler*innen bei einer Führung mit einer Museumspädagogin.
Der Besuch der Ausstellung, der von Deutschlehrerin Anne Brugger und Klassenlehrer Kai Mozer begleitet wurde, bildete den Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Künstliche Intelligenz, dem sich die 10.-Klässler*innen auf unterschiedliche Weise näherten. So lasen sie den Science-Fiction-Thriller God’s Kitchen von Margit Ruile, der die Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz beleuchtet und die Frage aufwirft, ob es gut ist, alles zu machen, was möglich ist. Außerdem lasen die Schüler*innen aktuelle Sachtexte über Künstliche Intelligenz, schauten sich Dokumentationen an und diskutierten ausgiebig über das Thema.
„Der Besuch der Ausstellung bot den Schüler*innen nochmal eine Gelegenheit, die eigene Sichtweise zu diesem Thema zu erweitern und ermöglichte uns allen interessante und inspirierende Einblicke in das Spannungsfeld KI und Kunst.“, berichtet Anne Brugger. „Es war schön, zu beobachten, wie das Interesse der Schüler*innen, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und sich darüber auszutauschen im Laufe der Unterrichteinheit immer mehr wuchs. Und es freut mich sehr, dass der 'Funke', sich Wissen anzueignen und sich auch mit schwierigen Texten zu beschäftigen, übergesprungen ist.“