Im Deutschunterricht bei Anita Lemoye haben die Schüler*innen der 11C Werbespots erstellt.
Im Rahmen der Lehrplaneinheit Medienkunde haben sie sich mit Werbung auseinandergesetzt, verschiedene Werbeformate analysiert und verglichen und sich anschließend Kriterien guter Werbespots, wie etwa Kürze, Prägnanz, Überraschungsmoment, eindeutige Aussage etc. näher angeschaut.
Um ihr Wissen gleich praktisch und auch auf kreative Weise anzuwenden, hatten die Schüler*innen die Aufgabe, eine Printanzeige für die Benefiz-Veranstaltung „Golf meets Classic“ mit Golfturnier und Picknick-Konzert in einen Werbeclip zu transformieren. Eine Schulstunde hatten die Schüler*innen Zeit, um sich in Kleingruppen auf eine Idee zu einigen und Filmaufnahmen dafür zu machen. Aus diesen erstellten sie schließlich ihre Werbespots und nutzten dabei auch Musik und Textelemente.
Ihre fertigen Spots präsentierten die 11.-Klässler*innen am 1. Juni vor der Klasse. Einer der Spots zeigt, wie jemand eine Violine wie einen Golfschläger schwingt. Golf meets Classic – kurz und prägnant.