Am Dienstag, den 21. Mai, startete der Schultag an der ANGELL Akademie Freiburg mit einem besonderen Ereignis: Eine Gruppe von Lehramtsstudierenden der University of South Dakota aus Vermillion war zu Gast, um im Rahmen eines Projekttages Einblicke in das deutsche Schulwesen zu gewinnen – und sich selbst aktiv in den Unterricht einzubringen.

Bereits um 8:00 Uhr wurden die Gäste im Foyer der Schule von Schulleiter Wolfgang Lang sowie Jasmin Mohry, der Fachbereichsleiterin für Fremdsprachen, herzlich begrüßt.

Auch die betreuenden Lehrkräfte – Frau Nothaft, Frau Merkle und Frau Lopez-Molina – waren vor Ort, um gemeinsam mit der Schulleitung die Gäste willkommen zu heißen und sie mit dem Tagesablauf vertraut zu machen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Gruppenfoto begann das eigentliche Programm.

US2

Die amerikanischen Lehramtsstudierenden hospitierten in verschiedenen Klassenstufen – von der 8. bis zur 12. Klasse – und begleiteten den regulären Unterricht im Fach Englisch bzw. Bilingualunterricht. Die Schüler*innen der Angell Akademie hatten im Vorfeld Fragen vorbereitet, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

US3

In kurzen Interviews tauschten sich die Jugendlichen mit den amerikanischen Studierenden über Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Schulalltag, das Leben in South Dakota und persönliche Erfahrungen aus. Im Laufe des Tages gestalteten die Lehramtsstudierenden auch eigene Unterrichtseinheiten, in denen sie beispielsweise die Bedeutung digitaler Innovationen im Bildungsbereich und im Alltag thematisierten.

Kopie von angelo brewing 780 x 520 px 1

Ziel war es, Impulse zu setzen, Diskussionen anzuregen und den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu weiten. Der Auftakt des Projekttags war geprägt von Offenheit, gegenseitigem Interesse und der Freude an echter Begegnung. Für viele Schüler*innen war es eine besondere Erfahrung, ihre Englischkenntnisse in authentischen Gesprächen anzuwenden – und dabei Menschen aus einem ganz anderen Teil der Welt kennenzulernen.

US5

Datenschutzeinstellungen (Cookies)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell und ermöglichen grundlegende Funktionen, während andere uns helfen zu verstehen, wie Besucher:innen die Website nutzen (Statistik-Cookies). Die Cookies erfassen alle Informationen anonym. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sie zulassen möchten oder nicht.