Im Rahmen eines regen Erfahrungsaustauschs zwischen den Kolping Schulen BW besuchten 17 Lehrkräfte des Kolping Bildungszentrums Ravensburg am 29. Februar die ANGELL Akademie, um tiefere Einblicke in die dort praktizierte Dalton-Pädagogik zu gewinnen. Ziel dieses Besuchs war es, die pädagogische Konzeption noch näher kennenzulernen und mögliche Anregungen für die eigene Schule zu erhalten.
Während ihres 2-tägigen Aufenthalts tauschte man sich mit der Schulleitung, vertreten durch Wolfgang Lang, Oliver Niemand und Cajetan Bittkau sowie mit dem Beauftragten für pädagogisches Qualitätsmanagement, Christoph Koch, intensiv im Plenum über das Thema Dalton aus.
Danach hatte die 17 Lehrer:innen die Möglichkeit, in Daltonstunden der unterschiedlichen Fachbereiche zu hospitieren. Hier konnten die Kollegen:innen aus Ravensburg dann auch aus erster Hand von Schüler:innen über ihre Erfahrungen mit der Dalton-Methode hören. Ihr Feedback fiel äußerst positiv aus. Viele betonten die Möglichkeit, flexibel und individuell Inhalte anderer Fächer nochmals aufzuarbeiten. Besonders schätzten sie auch die Option, andere Lehrkräfte bei Bedarf um Rat fragen zu können. Darüber hinaus hoben sie die Chance hervor, kooperativ mit Mitschüler:innen zu lernen und voneinander zu profitieren.
Ein Schüler brachte es auf den Punkt: "Mit Dalton fühlen wir uns freier und selbstständiger. Es ist toll, dass wir unsere Lernzeit selbst einteilen können und auch mal mit anderen Schülern zusammenarbeiten dürfen. Das macht den Unterricht abwechslungsreich und spannend." Die Lehrkräfte des Kolping Bildungszentrums Ravensburg zeigten sich beeindruckt von den positiven Rückmeldungen in den Klassen und nahmen viele Anregungen mit zurück an ihre Schule.